Foto v.l.n.r.: Harro Kieser, Dr. Petra Dollinger, Dr. Gerlinde Schlenker, Ulrike Alvarez, Dr. Michael Ludscheidt, Prof. Dr. Rudolf Bentzinger, Gabriele Bohl, Dr. Uwe Förster, Foto: Ewald Schlenker
Während der diesjährigen Tagung fanden die Gremiensitzungen des Stiftungsrates, Stiftungsvorstandes und Stiftungsbeirates im Hotel Schlossmühle in Quedlinburg statt. Die neuen Mitglieder der jeweiligen Gremien stellten sich persönlich in einem kurzen Statement vor.
Die öffentliche Veranstaltung wurde in der Lyonel-Feininger-Galerie in Kooperation mit der Landeszentrale politischer Bildung Sachsen-Anhalt durchgeführt. Durch den Direktor der Landeszentrale Maik Reichel, neu berufener Vorsitzender des Stiftungsbeirates des MKR, war dies möglich geworden.
Frau Dr. phil. habil. Gerlinde Schlenker stellte als Präsidentin des MKR und Herausgeberin des Mitteldeutschen Jahrbuchs für Kultur und Geschichte die neu erschienene Ausgabe 2019 Band 26 der Öffentlichkeit vor.
Ebenso Eberhard Brecht, Oberbürgermeister der Stadt Quedlinburg a.D. erläuterte lebendig seine Publikation „Zerstörte Welten – Juden in Quedlinburg 1933 bis 1945“.
Zusätzlich hatte die Landeszentrale politischer Bildung Sachsen-Anhalt und die Stiftung MKR Büchertische mit zahlreichen kostenlosen Publikationen und Informationen Interessierten zur Verfügung gestellt.

Stiftungsbeiratssitzung am 18. Mai 2019
