für Kultur und Geschichte Band 30/2023

Herausgegeben für die Stiftung Mitteldeutscher Kulturrat von Gerlinde Schlenker,
Mitarbeit Susanne Mittag und Maik Reichel

Download Bestellschein Mitteldeutsches Jahrbuch Band 30/2023

Die Rezensionen des Mitteldeutschen Jahrbuchs für Kultur und Geschichte finden Sie unter www.recensio-regio.net

Das Mitteldeutsche Jahrbuch 30/2023 besteht aus einem Aufsatzteil, in dem Themen der mitteldeutschen Kultur und Geistesgeschichte in ausführlicher Form behandelt werden. So wird u. a. die Bedeutung fränkischer Wallburgen zwischen Unstrut, Saale, Elster und Pleiße herausgestellt. Erinnert wird an den Renaissance-Humanisten Ulrich Hutten, den Reformator Johannes Bugenhagen, das Delbrücksche Familienarchiv und an das Wirken von Marlene Dietrich in Dessau und Weimar.

In Gedenktagen werden Persönlichkeiten aus den Bereichen der Kultur und Geschichte vorgestellt: so etwa der Architekt Hugo Licht, der Bauingenieur Johann Wilhelm Schwedler, die Kinderbuchautorin Gertrud Caspari, der Alttestamentler und Religionsdichter Otto Eißfeldt, der kaiserliche Feldmarschall und Diplomat Friedrich Heinrich von Seckendorff und der Philosophen Henrik Steffens. Nachrufe würdigen die Buchgestalterin Ingrid Schultheiß und den Rechtshistoriker Michael Stolleis. Berichte informieren über das Wirken der Königin Christiane Eberhardine; Johann Friedrich Gottlob Koenig, den König der schwarzen Zunft und Pionier der deutschen Maschinenbauindustrie; den Maler Georg Nerlich; die bedeutenden Sänger Theo Adam und Peter Schreier; die Geschichte und Bedeutung der Dome in Erfurt und Havelberg; das Kloster Ilsenburg, die Dornburger Schlösser und Gärten; die Schlösser Augustusburg, Ludwigslust und Genshagen; das Prignitzmuseum am Dom Havelberg und das Deutsche Romantik-Museum in Frankfurt am Main. Buchbesprechungen stellen ein Auswahl an Büchern aus den Bereichen Allgemeines, Fest- und Gedenkschriften, Philosophie und Pädagogik, Sprache und Literaturwissenschaften, Kunst und Kultur sowie Kirchengeschichte vor. Der Literaturbericht befasst sich mit neuer Literatur über Auguste Victoria, die Frau an der Seite Kaiser Wilhelms II.