Liebe Leserin, lieber Leser,
liebe Freundin, lieber Freund,
liebe Geschäftspartnerin, lieber Geschäftspartner,
morgen jährt sich der Mauerfall zum 35. Mal - ein Grund zur Freude, aber auch Anlass, um darauf zu schauen, wie die Aufarbeitung der SED-Diktatur vorangekommen ist. In meinem neuen Roman (Jaron Verlag) beleuchte ich nicht nur die dunkle Seite der DDR in Form der Zwangsadoption, sondern gebe auch einen Ausblick darauf, wie nach dem Ende der DDR mit dem geschehenen Unrecht umgegangen wurde.
»Weiße Hunde«-Lesetour erfolgreich gestartet
Der Tour-Auftakt bescherte nicht nur der Herbstlese in Erfurt einen ausverkauften Saal, ich spürte nach der Lesung und dem Applaus, wie sehr sich die Gäste für das Thema interessieren. Es entstand immer ein lebendiges Gespräch mit eigenen Erfahrungsberichten, vielen Fragen und einigen Aha-Momenten auf beiden Seiten.
Weitere Tour-Termine
13.11. - Hansabibliothek Berlin
14.11. - Versöhnungskirche Gotha
20.11. - Stadtbibliothek Bad Berka
27.11. - n.b. Sondershausen
05.12. - Saal Lützensömmern
11.12. - Literaturhaus Magdeburg
13.02. - LiteraturEtage Weimar
Ich lade Sie herzlich ein, meine Lesungen zu besuchen! Die Termine sind immer aktuell auf meiner Webseite zu finden. Teilen und Weitersagen erwünscht, ebenso Vorschläge für weitere Lesungen.
»Weiße Hunde nennt man riesige Wellen, die schäumend über ganze Schiffe hinwegrollen können. Im Roman des Erfurter Autors René Müller-Ferchland sind sie ein Sinnbild.«
Die Journalistin Romy Gehrke hat einen bewegenden Film über den Roman gemacht, hier geht es zum Beitrag in der ARD-Mediathek, eine Produktion des Mitteldeutschen Rundfunks.
Buchrezensionen sind für uns Autorinnen und Autoren sehr wichtig, ich würde mich daher über weitere Medienberichte und Buchrezensionen sehr freuen!
»Gefängnis in Freiheit - Leben nach der Zwangsadoption in der DDR«
Wo habe ich für den neuen Roman recherchiert, was gelesen, mit wem gesprochen? Anfang 2025 erscheint mein Aufsatz dazu im Mitteldeutsches Jahrbuch für Kultur und Geschichte, herausgegeben für die Stiftung Mitteldeutscher Kulturrat in Bonn.
Hoffentlich sehen wir uns zu einer Lesung, einem Workshop oder bei einer anderen Gelegenheit.
Mit herzlichen Grüßen,
René Müller-Ferchland
Literatur | Lesungen | Workshops
E-Mail: rene(at)mueller-ferchland.de
Web: www.mueller-ferchland.de